Das Jahr 2024 hat viele Neuheiten

Revolutionäre Lösung & biomechanische Forschung

Genau das verbirgt sich hinter U-TECH™. Dabei handelt es sich nicht um ein vollkommen neues Material sondern eher eine ganz andere Bauweise der Laufschuhkonstruktion. Das Hufeisen und Herzstück der neuen Mittelsohlenkonstruktion vom Kölner Unternehmen True Motion – zentriert die Kräfte unter den Gelenken. Das führt zu einer Risikoreduktion von Verletzungen und nutzt den „Trampolineffekt“ zur Leistungsverbesserung. Das Hufeisen umschließt das Fersenbein genau so wie unser natürliches Fersenfettpolster. Durch die U-förmige Konstruktion sinkt die Ferse in die Mitte des U ein und wird so von den äußeren „Schienen“ des U stabilisiert – unabhängig davon, ob der Läufer supiniert, neutral oder überproniert läuft. Diese Art der Bauweise zentriert den Kraftangriffspunkt für alle Läufer entlang der Längsachse des Fußes, sodass schädliche Kipp- und Drehkräfte – vor allem auf das Knie und die Achillessehne – minimiert werden. Damit setzt die U-TECH™ Technologie an der Ursache unphysiologischer Belastung an und lässt Beschwerden erst gar nicht entstehen. Veraltete Kategorien wie Neutral oder Stabilität sowie Stützen im Laufschuh, die lediglich Symptome behandeln und die nicht wie erhofft funktionieren, werden überflüssig. Gleichzeitig verbessert U-TECH™ die Performance und den Laufkomfort. Aus diesem Grund haben wir uns vor einigen Jahren entschieden, die Modelle Nevos, Nevos Elements und auch den Aion mit in das Portfolio des Laufladen Erfurt aufzunehmen.

Gänzlich andere Lauferfahrung

True Motion Laufschuhe sind ohne Zweifel innovative Laufschuhe, die Fehlbewegungen beim Laufen minimieren. Ohne Zweifel haben aber auch viele unserer Gäste beim Probieren ein gänzlich andere Lauferfahrung als das mit ihren alten Schuhen der Fall war. Das muss nicht immer schlecht sein. Und dennoch ist Veränderung nicht jedermanns Sache. Normalerweise werden Fehlbewegungen in herkömmlichen Laufschuhen häufig von ausladenden Sohlen und festen, stützenden Elementen verursacht. Das fehlt bei der Kölner Firma von TureMotion. Die von Form und Funktion des menschlichen Fußes inspirierte Technologie der Kölner besteht aus einem neu entwickelten TPU-Schaum in einer ikonischen U-Form. Diese Technologie ist das Resultat neuester wissenschaftlich-biomechanischer Forschung. Sie ermöglicht einen natürlichen Bewegungsablauf, ohne ihn verändern oder korrigieren zu wollen. U-TECH™ funktioniert für alle Läufertypen gleichermaßen, für Neutralläufer, Überpronierer und auch Supinierer. Das Ergebnis ist ein faszinierend neues Lauferlebnis: Unglaublich leicht, sicher und energiegeladen. Gleichzeitig führt U-TECH™ zu einer Risikoreduktion von laufinduzierten Verletzungen. Das konnten wissenschaftliche Studien zuletzt im Jahr 2023 beweisen.

NEVOS 3 – Die Entwicklung geht weiter

Der Ur-TrueMotion Schuh Nevos kommt nun in der Version 3 in den Laufladen Erfurt. Die Aktualisierung des preisgekrönten Laufschuhs ist zwar nicht mehr ganz so schmal, aber dennoch eine Empfehlung wert. Mit 40 % mehr U-TECH™ Schaum als sein Vorgänger bietet der U-TECH Nevos 3 nun noch mehr Komfort und ein noch responsiveres, dynamischeres Laufgefühl. Ein verbesserter Leisten bietet genau den Platz, den der Fuß braucht. Eine neue Außensohle sorgt für einen noch besseren Grip für alle Läufe auf überwiegend befestigen Wegen. Durch die Verwendung von mehr recycelten Materialien ist der U-TECH Nevos 3 noch nachhaltiger. Die 250g bei den Damen bzw. 290g bei den Männern lassen auch mit der Version 3 Läufe und Verlässlichkeit zwischen 5 KM bis zum Marathon zu.

Komfort an erster Stelle

Auch die amerikanischen Kollegen von Saucony haben ihre Hausaufgaben gemacht. Seit einigen Tagen haben wir den aktuellen Ride 17 in die Erfurter Lachsgasse bekommen. Der löst nicht nur den München 5 ab sondern bringt gleich eine gehörige Spur an Dynamik in die kommenden Laufeinheiten. Komfort steht beim neuen Ride an erster Stelle, denn der berühmte PWRRUN Schaum ist jetzt auch beim Ride 17 verbaut. Die neutrale Variante ist auf 8mm Sprengung gebaut und erinnert eher an einen dynamischen Flitzer als an einen gedämpften Trainings-Komfort-Schuh. Die 232g bzw. 282g unterstreichen dabei die Leichtigkeit. Im Vergleich zu seinen Vorgängern merkt man außerdem einen deutlich erhöhten Vortrieb in der Abdruckphase. Saucony selbst spricht von einer 10% höheren Energierückgewinnung. Das geht zwar ein wenig auf Kosten der Haltbarkeit. Wer aber einen leichten und luftigen Begleiter für die Läufe in Parks, Straßen oder festen Waldwegen sucht – der wird viel Spaß mit dem neuen Ride 17 verspüren.