Extra lange & enge Hosen von Fusion und neue Bergziegen von Hoka im Laufladen Erfurt
Der neue Speedgoat von Hoka One One
Der Speedgoat 4 verdankt seinen Namen dem Sportler Karl „Speedgoat“ Meltzer und gehört zum Flaggschiff einer preisgekrönten Familie für technische Geländeläufe. In seiner vierten Ausgabe präsentiert er sich mit ebenso atmungsaktivem wie strapazierfähigem Material. Die 3D-gedruckte obere Schicht sorgt für mehr Halt im Mittelfuß und insgesamt mehr Stabilität. Das spürt man auch schon beim Reinschlüpfen im Laufladen Erfurt. Vor allem die Zehenpartie ist bei dieser Version etwas weiter geschnitten, damit der Läufer komfortabler laufen kann. Der neue Speedgoat 4 ist daher auch ein Alleskönner was die verschiedenen Geländearten angeht: Er bietet bergauf viel Halt am Boden und gibt auch bergab eine sichere Führung. Bei den ersten Probeläufen hat sich gezeigt, dass die Vibramsohle spürbar härter ist, was gerade bei technischen Abschnitten von Vorteil sein dürfte. Hinzu kommen die 5mm Stollen samt vier Millimeter Sprengung. Alles in allem dürfte die neue Hochgeschwindigkeitsziege von Hoka wieder viele glückliche Läufergesichter zaubern.
Technische Fakten und Haltbarkeit
Die überarbeitete Oberkonstruktion aus Synthetik sorgt weiter für eine hohe Atmungsaktivität. Positiv überrascht hat uns die gute Passform im Bereich des Mittelfußes. Eine neue Zwickellasche mit strategisch ausgeschnittenen Stellen schafft wohl auch ein wenig mehr frische Luft an die Füße. Unserem Eindruck nach ist die Zwischensohle mit neuem leichtem Schaumstoff versehen, was Laufgefühl weiter reaktionsfähig macht. Die gummierte Vibram Mega-Grip Außensohle schafft Halt auf nassem und trockenem Untergrund und ist jetzt nochmals mit Gummiverstärkungen versehen. Gerade bei letzterem denken wir, dass die neuen Speedgoat haltbarer sind was die Laufleistung betrifft als ihre Vorgänger.
Helden in Strumpfhosen aus Dänemark
Aufgefüllt haben wir außerdem unsere Regale mit den neuen langen Hosen aus dem Hause FUSION. Die Dänen überzeugen uns seit einem Jahr mit ihren langen C3 Hosen, die es jetzt auch noch in einer 4cm längeren Version gibt. Für alle Frierkatzen gibt es ab sofort nun auch die angeraute Fleeceversion. Das Grundmaterial bei allen FUSION Hosen ist ein hochwertiges Polyamid/ Nylon Gewebe. Und wer den Laufladen Erfurt noch aus der Kürschnergasse kennt, der kann mit Namen wie HIND oder RONO noch etwas anfangen. „HIND sagte das Kind und hüllte sich in DRYLETE Ultra!“ – was immer die Standard Aussage zu diesem Teufelszeug von atmungsaktivem Material. Auch nach einem schweißtreibenden Lauf durch Dauerregen und dickem Nebel riecht die Hose nicht. Der eigene Schweiß wird blitzschnell von der Haut transportiert. Und wer uns das nicht glaubt, der darf sich auf unseren Wassertropfen-Test im Laufladen Erfurt freuen.
Funktion trifft auch Schlichtheit
Uns haben die Dänen vor allem mit der Funktionalität überzeugt. So hat jede FUSION Hose zwei seitliche Netztaschen für Gel, Schlüssel oder auch das große Telefon. Zusätzlich gibt es auch noch am Gesäß eine Tasche für Schlüssel oder auch den Schokoriegel. Zwei dezente Reflektorstreifen sorgen an der Wade und dem Schienbein für den Punkt Sicherheit. Und wer ganz lange Beine hat, dem sei die jetzt verfügbare lange Version mit 4cm längeren Hosenbeinen ans Herz gelegt.